Endnutzer-Lizenzvertrag für Browser-Erweiterung

Zeitpunkt des Inkrafttretens: 8. Mai 2017

Dieser Endnutzer-Lizenzvertrag für die Browser-Erweiterung (“EULA” oder “Vertrag”), der am vorgenannten Datum in Kraft tritt, ist ein gesetzlicher Vertrag zwischen Ihnen und Cliqz International GmbH (die “Gesellschaft”), der Eigentümerin der Ghostery Browser-Erweiterung (“GBE”), und enthält die Geschäftsbedingungen, unter denen Sie die GBE nutzen können. Dieser EULA enthält die GBE-Datenschutzerklärung und ersetzt alle sonstigen Verträge oder Vereinbarungen in Bezug auf die GBE. Durch den Download, die Installation oder die Verwendung der GBE erkennen Sie diese Bedingungen an und stimmen ihnen zu.

  1. Lizenzerteilung: Vorbehaltlich der Bedingungen dieses EULA gewährt Ihnen die Gesellschaft eine begrenzte, weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, widerrufbare, nicht-kommerzielle Lizenz für: (i) den Download der GBE auf einen privaten, nicht gewerblich genutzten Computer (oder ein entsprechendes Gerät) über einen Webbrowser und (ii) die Verwendung der GBE für Ihre persönlichen Zwecke. Ungeachtet anderslautender Bestimmungen werden Ihnen keinerlei sonstige Rechte an der GBE gewährt. Alle sonstigen Rechte sind ausdrücklich vorbehalten, und es wird ausdrücklich vereinbart, dass Sie sämtliche anwendbaren Gesetze, die für die GBE gelten mögen, befolgen.
  2. Einschränkungen und untersagte Nutzungen: Falls Sie nicht über eine ausdrückliche vorherige schriftliche Erlaubnis der Gesellschaft verfügen oder das Gesetz nicht etwas anders bestimmt, ist es Ihnen untersagt: (i) die GBE in einer Weise, die diesem EULA zuwiderläuft, zu verwenden, (ii) die GBE ganz oder teilweise an Dritte weiterzugeben, (iii) die GBE ganz oder teilweise zu irgendeinem Zweck zu deassemblieren oder zu dekompilieren, (iv) die GBE oder Elemente, Teile oder Teilstücke der GBE in irgendeiner Form oder irgendeinem Medium anzupassen, zu bearbeiten, zu ändern, zu modifizieren, zu transformieren, zu veröffentlichen, neu zu veröffentlichen, zu vertreiben oder neu zu vermarkten, (v) irgendeine Form von automatisierten Datenerfassungsmethoden, Datenmining, Robotern, Scraping oder Datensammlungsmethoden oder -technologien in Bezug auf die GBE einzusetzen, (vi) die GBE an Dritte zu vermieten, zu verpachten oder zu verleihen, (vii) konkurrierende oder derivative Produkte oder Dienste zu entwickeln oder zu bauen oder dies zu veranlassen.
  3. Support. Die Gesellschaft kann Ihnen GBE-Support anbieten, und jeglicher zusätzliche Software-Code, der Ihnen als Teil des Supports zur Verfügung gestellt wird, gilt als Bestandteil der GBE und unterliegt den Geschäftsbedingungen dieses EULA.
  4. Durchsetzung von Urheberrecht und Schutz von geistigem Eigentum: Um Zweifel auszuschließen, umfasst geistiges Eigentum insbesondere: Computer- oder Software-Code, Scripts, Designelemente, Graphiken, interaktive Merkmale, Illustrationen, Textkommunikation, Tracker-Bibliotheken, Script-Bibliotheken, Geschäftsgeheimnisse, Warenzeichen, Dienstleistungsmarken, Handelsnamen und alle sonstigen Content- oder Arbeitsprodukte, die in der GBE zu finden sind. Sämtliche geistigen Eigentumsrechte sind durch Urheberrecht, Warenzeichen, Gesetze zu geistigem Eigentum und internationale Urheberrechtsverträge oder -vereinbarungen geschützt. Stellt die Gesellschaft fest, dass Sie die GBE im Widerspruch zu den Bedingungen dieses EULA verwendet haben, kann die Gesellschaft diese Lizenz nach ihrem alleinigen Ermessen jederzeit und entschädigungslos widerrufen und rechtliche Verfahren gegen Sie einleiten, dies unter Nutzung aller verfügbaren Rechtsmittel, einschließlich monetären Schadenersatzes, einstweiligen Rechtsschutzes und gesetzlicher Gebühren und Kosten.
  5. Beendigung: Ihr Recht auf Verwendung dieser GBE bleibt bestehen, bis es von der Gesellschaft gekündigt wird; diese kann diesen Vertrag und Ihre Lizenz für die Verwendung der GBE jederzeit ohne Anlass und fristlos aus irgendwelchem Grund aufkündigen. Sie können diesen Vertrag jederzeit beenden, indem Sie die GBE deinstallieren. Dieser Vertrag endet automatisch, wenn Sie eine der Bedingungen dieses EULA nicht erfüllen. Mit der Beendigung verpflichten Sie sich zur Einstellung der Nutzung und Deinstallation der GBE.
  6. Gewährleistung: Die GBE wird “WIE BESEHEN” und ohne irgendeine Gewährleistung bereitgestellt. Die Gesellschaft übernimmt keine Garantie oder Verantwortung für die Genauigkeit oder Vollständigkeit von Informationen, Text, Grafiken, Links oder sonstigen Komponenten, die in der GBE enthalten sind, und die Gesellschaft bietet keinerlei Gewährleistung in Bezug auf Schäden, die durch die Übertragung von Computerviren entstehen.
  7. Haftungsbeschränkung: Die Haftung der Gesellschaft, gleich aus welchem Rechtsgrund, für durch sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre jeweiligen Erfüllungsgehilfen verursachte Schäden wird – vorbehaltlich nachfolgendem Satz 3 – wie folgt beschränkt: Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Pflicht aus dem Schuldverhältnis („Kardinalpflicht“) haftet die Gesellschaft der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertrags-schluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden; „Kardinalpflichten“ sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die jeweils andere Partei regelmäßig vertrauen darf. Die Gesellschaft haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis. Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Handeln sowie in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung, insbesondere bei Übernahme einer Garantie oder bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.

Browser Extension End-User License Agreement

Effective Date: May 8, 2017

This Browser Extension End User License Agreement (“EULA” or “Agreement”), effective on the date above, is a legal agreement between you and Cliqz International GmbH (the “Company”), owner of the Ghostery Browser Extension (“GBE”), and constitutes the terms and conditions by which you may use the GBE. This EULA incorporates the GBE Privacy Policy and supersedes any other agreement or understanding with respect to the GBE. By downloading, installing or using the GBE, you acknowledge and agree to these terms.

  1. Grant of License: Subject to the terms of this EULA, the Company grants you a limited, worldwide, non-exclusive, royalty-free, revocable, non-commercial license only to: (i) download the GBE to a personal, non-work computer (or device) via a web browser, and (ii) use the GBE only for your personal use. Notwithstanding anything to the contrary, you are not granted any other rights whatsoever in the GBE. All other rights are expressly reserved and it is expressly understood that you must comply with any and all applicable laws as they may pertain to the GBE.
  2. Limitations and Prohibited Uses: Unless you have express prior written permission from the Company or otherwise stated by applicable law, you may not: (i) use the GBE in any way that violates this EULA, (ii) distribute the GBE or any part or portion to any third parties, (iii) disassemble or reverse engineer the GBE or any part or portion for any purpose, (iv) adapt, edit, change, modify, transform, publish, republish, distribute, or redistribute the GBE or any elements, part or portion, without limitation, in any form or media, (v) use any automated data collection methods, data mining, robots, scraping or any data gathering methods or technologies of any kind on the GBE, (vi) rent, lease, or lend the GBE to any third party, (vii) design, build, or cause to be designed or built any competing or derivative product or service.
  3. Support. The Company may provide you with support of the GBE, and any supplemental software code provided to you as part of that support shall be considered part of the GBE, and is subject to the terms and conditions of this EULA.
  4. Enforcement of Copyright and Protection of Intellectual Property: For avoidance of doubt, intellectual property, includes, but is not limited to: computer or software code, scripts, design elements, graphics, interactive features, artwork, text communication, tracker libraries, script libraries, trade secrets, trademarks, service marks, trade names, and any other content or work product that may be found in the GBE. All intellectual property rights are protected by copyright, trademark, intellectual property laws, and international copyright treaties or agreements. If the Company discovers that you have used the GBE in contravention of the terms of this EULA, then the Company may, in its sole discretion, revoke this license at any time and without recourse, and bring legal proceedings against you, seeking all available remedies, including monetary damages, injunctive relief, and legal fees and costs.
  5. Termination: Your right to use the GBE continues until terminated by the Company, which may terminate this Agreement and your license to use the GBE at any time, without cause, without notice, and for any reason whatsoever. You may terminate this Agreement at any time by uninstalling the GBE. This Agreement will automatically terminate if you fail to comply with any of the terms of this EULA. Upon termination, you agree to stop using and to uninstall the GBE.
  6. No Warranties: The GBE is provided “AS IS” and without warranty of any kind. The Company does not warrant or assume responsibility for the accuracy or completeness of any information, text, graphics, links or other items contained within the GBE and the Company makes no warranties whatsoever respecting any harm that may be caused by the transmission of any kind of computer virus.
  7. Limitation of Liability: The liability of the Company, regardless of the legal reason, for damages caused, their legal representatives or assistants, subject to sentence 3, shall be restricted as follows: In the event of a slight negligent breach of an important principal contractual duty (cardinal obligation) Company shall be liable up to the amount of the typically foreseeable damages at the time of entering in the contract; Cardinal obligations are obligations that enable proper execution of the contract and on whose observance the contracting party may regularly rely on. Company shall not be liable for a slight negligent breach of non-essential contractual duties. The aforementioned limitations of liability shall not apply in cases of gross negligence or intent, as well as in cases of compulsory legal liability, liability for a guarantee that has been assumed, and liability for intentional or negligent injury to life, body or health.